Endlich durften wir wieder Theaterpädagogin Juliane Sturm bei uns an der GS am Bergfeld begrüßen. Die drei ersten Klassen durften dank der finanziellen Förderung von BildungsChancen gGmbH jeweils einen Vormittag lang am Resilienzprojekt Starke Kinder teilnehmen. Doch was heißt Resilienz eigentlich? Es meint die psychische Widerstandskraft sowie die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. So erfuhren die Kinder im ersten Teil des Projekts, dass Helden nicht nur fiktive Personen mit außergewöhnlichen Superkräften sein müssen, sondern das viele kleine und große Helden mitten unter uns sind, jeder mit ganz eigenen und individuellen Stärken, auch in Kopf und Herz.

Der zweite Teil des Vormittags startete mit dem Bilderbuch Farbenmonster von Anna Llenas, das von verschiedenen Gefühlen in Verbindung mit Farben handelt. Von jedem Schüler und jeder Schülerin wurde anschließend ein Körperumriss gezeichnet. Danach wurde es bunt: Die Kinder starteten in eine besondere Art der Selbstwahrnehmung, indem sie sich bzw. ihren Körperumriss mit Wasserfarben anmalen durften. Gezielte Aufträge und Fragen von Frau Sturm gaben Anlass zum Nachdenken: Wo im Körper fühlst du es, wenn du entspannt bist? (grün), wo merkst du deine Wut? (rot), welche Körperstelle merkst du bei Traurigkeit? (blau)… Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, in sich selbst hineinzuhören.

Die kleinen Helden gingen stolz aus diesem sehr gelungenen Vormittag und hatten zu Hause bestimmt jede Menge zu erzählen. Vielen Dank an Frau Sturm!

Anne Mittelstädt für die Grundschule Am Bergfeld