Zauberin, Riese, Wal, Stier und Adler, sogar eine Prinzessin… Das sind noch lange nicht alle Figuren, die im „Ein-Mann-Theater“ durch den Schauspieler Stefan Knoll mithilfe seiner faszinierenden Masken dargestellt wurden. Zu Besuch an der Grundschule am Bergfeld war endlich wieder einmal das Theater Maskara aus Ortenburg mit dem Grimmschen Märchen „Die Kristallkugel“: In diesem geht es um eine Zauberin und ihre drei Söhne. Nach vielen Abenteuern gelangt der jüngste schließlich zum Schloss der goldenen Sonne, wo eine verwunschene Prinzessin auf ihre Rettung wartet.

Stefan Knoll begeisterte durch seine selbstgefertigten Ledermasken und schlüpfte mit diesen blitzschnell in die verschiedenen Rollen des Theaterstücks. Zusätzlich wechselte er immer passend das Bühnenbild durch eine raffinierte Seilkonstruktion und unterhielt die jungen Zuschauer und Zuschauerinnen nebenbei auch noch durch Gesangseinlagen. Alle zum Einsatz kommenden Instrumente wurden live vom Akteur gespielt, der das Publikum in vielen Szenen auch zum Mitmachen animierte.

In der Turnhalle waren die Kinder eine Stunde lang mucksmäuschenstill und lauschten gespannt der Aufführung, die mit Lebendigkeit, Witz und pantomimischer Kunst glänzte.

A. Mittelstädt