„Klassik für Kinder“ an der Grundschule am Bergfeld

Eine kleine Einführung in die klassische Musik bekamen die Kinder der Grundschule Am Bergfeld durch das Musiktheater unter der Leitung von Andreas Haas. Mit der fiktiven Figur Timmy ging es auf eine fantastische Reise durch Wirklichkeit und Traum. Timmy, der Querflöte lernt und manchmal so gar keine Lust auf Üben hat, erlebt in seinen Träumen die abenteuerlichsten musikalischen Zeitreisen – auf eine Ritterburg, zum Königshof oder in die Wiener Oper. Durch all diese tollen Erlebnisse gewinnt er letztendlich wieder die Freude an der Musik und merkt, dass er durch Üben auch auf seiner eigenen Querflöte große Fortschritte macht.

Ganz nebenbei lernten die Kinder der Grundschule Am Bergfeld viele verschiedene Instrumente kennen. Neben Blasinstrumenten wie dem Horn, Fagott, Oboe, Klarinette und natürlich der Querflöte waren auch das Cello und Klavier vertreten. Schnell merkte man die unterschiedlichen Klangfarben der Instrumente und wie sie sich durch das Zusammenspiel im kleinen Orchester ergänzten. In die Geschichte eingebettet erfuhren die Kinder auch viel Wissenswertes über Komponisten wie Beethoven, Bach oder Mozart. Ein Highlight war das Mitsingen aller Anwesenden zu „Ein Vogelfänger bin ich ja“ aus der Zauberflöte.

Vielen Dank an alle Musiker, dass sie uns in der Grundschule Am Bergfeld besucht haben.

Anne Mittelstädt für die Grundschule Am Bergfeld