Schattentheater „Wo die wilden Kerle wohnen“

Die Kinder der ersten Jahrgangsstufe der Grundschule Am Bergfeld durften in einer Projektwoche hautnah erleben „wo die wilden Kerle wohnen“ und selbst in die Rolle von Max schlüpfen.
Die Theaterpädagogin Juliane Sturm besuchte uns an 5 Tagen jeweils für 2 Schulstunden, um im Zuge dieses tollen Resilienzprojektes das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung der 1. Erstklässlerinnen und Erstklässlern zu stärken.
Zunächst einmal spielte uns Frau Sturm ein Schattentheater zu dem Bilderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak vor. Anschließend probierten die Kinder selbst aus wie ein Theater mit dem Overheadprojektor funktioniert und welche Regeln es dabei gibt. Die Kinder durften auf Besen reiten und aus Flaschen hüpfen, konnten in Riesenkekse beißen und sich aus einem Gefängnis befreien. Alles das hinter dem Tuch und mit Hilfe einfachster Materialien. Auch schüchternere Schülerinnen und Schüler trauten sich hier schon einiges.
In den darauffolgenden Tagen wurden „wilde Kerle“ und Requisiten für das eigene Schattentheater mit viel Eifer und Kreativität geplant und gebastelt.
Das absolute Highlight der Woche war die Aufführung des eigenen Schattentheaters, die die Kinder mit ihren selbstgebastelten Requisiten und dem eigenen Körper darstellten.
Frau Sturm machte von jeder Szene und jedem Kind ein Foto, das dann als eigenes Bilderbuch zur Geschichte gebunden und der Klasse übergeben wurde. Das Projekt wurde von „Bildungs Chancen“ und unserem Förderverein gefördert.
Die Kinder waren mächtig stolz und hatten eine ganz besondere Schulwoche. Vielen Dank, Frau Sturm!